Auch Du kannst zur insIGHt beitragen!

Schreibe einen Bericht, drehe ein Video oder konzipiere ein Interview oder Podcast über ein Thema, das Dich an der IGH interessiert. 

Du hast zwei Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1:

Du arbeitest selbstständig und möchtest Deinen Beitrag lediglich einsenden oder einreichen.

Du kannst uns per Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Du kannst auch folgende Lehrer direkt ansprechenLars Ender, Manuela Fischer, Margarethe Floca, Iunia Ionescu, Louise Liebenwein oder Thomas Wachenfeld

 

Möglichkeit 2:

Du beschreibst uns Deine Idee und wir helfen Dir, den Beitrag zu erstellen.

Nimm Kontakt zu uns auf!

Vielleicht brauchst Du ein Mikrophon oder Tipps für eine Software?

Bei uns findest Du Leute, die Dir helfen, Deine Idee zu realisieren.

 

Es gibt einiges zu klären, zum Beispiel:

1) Hast Du die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, falls Fotos oder Videos von Schülerinnen und Schülern zu sehen sind, diese auf unserer Website veröffentlichen zu dürfen?

Aus Respekt vor den Persönlichkeitsrechten der Schülerinnen und Schüler, muss vor der Abbildung und Veröffentlichung von Fotos oder Videos grundsätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden! Dieses Fomular kannst Du bei uns erhalten. Auch kann die insIGHt dabei helfen, die Einverständniserklärungen einzuholen.

Wichtig! Frage die Schülerinnen und Schüler immer nach ihrem Namen und ihrer Klasse, wenn Du sie z.B. interviewst. Dann kannst Du sie problemlos im Nachhinein kontaktieren.

Handelt es sich um erwachsene Personen in Deinem Beitrag, kannst Du das Einverständnis auch direkt und mündlich bei der jeweiligen Person einholen.

Was hierbei wichtig ist: Kläre die Menschen darüber auf, dass Du Deine Arbeit für die insIGHt machst und sie gern auf der Homepage veröffentlichen willst.

2) Ist Dein Beitrag vollständig?

Du solltest als Autor oder Autorin mit ganzem Namen genannt sein. Am besten schreibst Du uns die Klasse dazu, damit wir Dich bei Nachfragen auch direkter und schneller kontaktieren können.

Dein Beitrag braucht eine Überschrift.

Am besten ist es, wenn Du uns auch einen sogenannten Teaser-Text schickst. Das ist der kleine einführende Text, der Lust auf Weiterlesen macht und ein bisschen erklärt, worum es in Deinem Beitrag eigentlich geht.

 

Unsere insIGHt ist eine digitale Schülerzeitung für alle an der IGH. Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

 

Deine Redaktion insIGHt